Saftige Kürbis Pie – Kürbiskuchen aus Muskatkürbis

Ich habe heute einen fantastischen soften Kürbis Pie gebacken. Er ist so saftig und noch beinahe cremig, ein Wahnsinns Kuchen.

Kuerbiskuchen-Pie-01

Tipp! Backen ohne Ei
Ich habe ihn ohne Eier gebacken und sie wie folgt ersetzt:
3 gehäufte TL Sojamehl, 8 TL Wasser, 2 TL Genmai Su (Reisessig), 1/2 TL Natron

Ich backe jetzt häufiger ohne Eier und finde es richtig lecker. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied, er bricht leichter und lässt sich nicht so gut in Scheiben schneiden, er wird nicht trocken, aber kennt ihr diese großen Poren im Kuchen, soft und flaumig? Das geht nicht, aber die veganen Kuchen werden weich und kompakter und wenn die Flüssigkeitsmenge angepasst wird, durch Wasser, Milch, Sojamilch, dann wird der Kuchen auch schon feucht. Ich mag sie sehr gerne und sie können problemlos jedem Nichtveganer vorgesetzt werden, mein Mann liebt diese Kuchen sehr.

Ofengemüse-Muskatkuerbis-08

Der halbierte Kürbis fängt sofort nach dem Schnitt so schön an zu perlen, er glänzt und glitzert im Licht, ein wahres Naturschauspiel 😀

Zutaten
125 g Rohrohrzucker
125 g Kokosöl nativ
3 Eier
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Prise Salz
1 TL Ceylon Zimt gemahlen
1/4 TL Kardamom mit M am Ende 😉 gemahlen
400 g Kürbis, geschält und geraspelt

Kuerbiskuchen-Pie-03

Zubereitung
Backofen vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze.

Bei der Kompaktküchenmaschine den großen Behälter nehmen und die Raspelscheibe einlegen. Wer noch keine solche Maschine hat, dem empfehle ich dringend so eine anzuschaffen, sie erleichtert das Leben ungemein und ist grad für Schmerzpatienten super. Diese Maschinen sind unfassbar vielseitig, es gibt Mixbecher, Mahlaufsatz und große Rührschüssel. Kneten, Mixen, Pürieren, Schlagen, Hacken, Raspeln, Teig kneten, Schaum schlagen, alles ist möglich, sie mahlt sogar Buchweizen oder Kaffee. Die Philips 750 W Viva Collection, habe ich als Philips Bloggerin für den halben Preis bekommen und dafür stelle ich sie euch vor 😀

Kuerbiskuchen-Pie-12Philips-Logo

So sieht sie im Ganzen aus, wunderhübsch in schwarz, mit richtig tollen Farben der Messer, Kneter oder Schlagscheiben. Wenn ihr auch Blogger für Philips werden wollt, dann schaut euch hier mal um. Bei mir momentan noch im Test, ein Dampfgarer der Jamie Collection, dazu bald der Bericht.

Weiter mit der Zubereitung
Etwa 450 g Kürbis abschneiden, schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in passende Stücke für die Küchenmaschine schneiden, es müssten jetzt genau 400 g sein. Nicht zu grob raspeln, wenn ihr wie ich 3 verschiedenen Größen habt, nehmt die mittlere Scheibe. Das geraspelte Kürbisfleisch aus der Schüssel nehmen.

Zucker, Salz und Kokosfett schaumig schlagen.

Kuerbiskuchen-Pie-06Kuerbiskuchen-Pie-07

Mehl mit Backpulver zur Zucker-Ölmischung geben und mit etwas Milch, Wasser oder Soja-/Hafermilch auf höchste Stufe anstellen, bis alles verbunden ist. Jetzt kommen der Zimt und der Kardamom dazu, ebenfalls kurz einrühren.

Das Kürbisfleisch dazu geben und gut vermengen.

Kuerbiskuchen-Pie-05Kuerbiskuchen-Pie-08

Jetzt die Eiersatzmischung anrühren und als letztes Zum Teig geben. Er sollte schön feucht sein und wundert euch nicht, falls die Mischung geronnen aussieht, so sieht der fertige Teig mit der Natronmischung einfach aus, es ist aber nicht wirklich geronnen und nach dem Backen ist alles ganz normal.

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand befestigen und einfetten. Den Teig einfüllen und in den Ofen schieben.

Kuerbiskuchen-Pie-09

Je nach dem wie ihr am liebsten Kuchen mögt, könnt ihr ihn 35 bis 50 Minuten im Ofen backen. Ich habe meinen nach 35 rausgenommen und so war er so richtig sabschig, fast cremig. Klienschig sagt man im Norden und so lieben wir Kuchen oder eben eine Pie.

Kuerbiskuchen-Pie-02

Ein wirklich traumhafter Kuchen, mit tollen Gewürzen und wer möchte backt ihn ganz vegan, niemand muss auf tollen Kuchen verzichten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Nidi

Kuerbiskuchen-Pie-10

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ein Kommentar:

  1. Mit Mineralwasser wird Kuchen schön fluffig! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.