Biskuit Boden Rezept

Biskuit Boden Rezept

Gerade im Sommer lieben wir doch alle frische, gekühlte Torten mit Beeren oder anderen Früchten und die perfekte Basis bildet dieses Biskuit Boden Rezept.

Biskuitboden-Tortenboden-03

Mit so einem Tortenboden kann man so eine wunderschöne Torte herstellen:

Frosting-Beeren-Torte-06

Zutaten Biskuit Boden für Torten etc:

6 Eier
180 g Zucker
150 g Mehl
Salz
etwas abgeriebene Zitronenschale/ oder Vanille

Biskuitboden-Tortenboden-01

Easy mit der Küchenmaschine:

Die Eier mit Zucker und einer Prise Salz in der Rührschüssel mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen, gute 4 Minuten lang dauert es schon. Dann das Mehl zugeben und kurz unterrühren. Der Teig wird nicht fest wie Eischnee, aber keine Sorge, dass ist normal.

Biskuitboden-Tortenboden-02

Tipps zum Thema Biskuit:
– Zu heftiges rühren würde die ganze eingearbeitete Luft wieder heraus befördern und die brauchen wir ja, damit der Biskuitteig schön locker wird.

– Es ist nicht nötig das Eiweiß extra aufzuschlagen, spart euch diesen Arbeitsschritt und zusätzlichen Abwasch 😉

– Den Rand der Springform nie einfetten, wenn Biskuit gebacken werden soll, da der Teig keine Backtriebmittel hat wird er nicht aufgehen, er rutscht am Rand immer wieder runter und ihr habt dann einen festen Teigbodenkeks.

– Falls der Boden im Ofen dennoch zu trocken wurde, reicht zumeist die Flüssigkeit aus der Tortencreme um ihn weich werden zu lassen.

– Für mehrschichtige Torten halbiert ihr den Biskuit Boden am einfachsten mit einer Schlaufe aus Nähgarn

Biskuitboden-Tortenboden-04

Den Boden der Springfom mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Sofort verbacken bei 175 °C bei Ober-/Unterhitze etwa 30 bis 40 Minuten lang.

Zitronen-Himbeer-Biskuitrolle-05

Falls ihr eine Biskuitrolle herstellen wollt, dann verteilt den Boden auf einem Backblech und kürzt eventuell die Backzeit. Nach dem Backen legt ein feuchtes Geschirrtuch auf die Teigplatte und rollt den Boden auf. So lasst ihr den Boden bis zur weiteren Verarbeitung.

Zitronen-Himbeer-Biskuitrolle-06

Ich wünsche euch nun gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn ihr dieses Rezept in eure lieblings Hausrezepte aufnehmt.

Liebe Grüße

eure Nidi

  • 6
  •  
  • 1
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.